Prof. Dr. sc. techn. Gerhart Müller
Erstellt von Prof. Dr.-Ing. Jörg Zimmermann |

Verdienter ehemaliger Kollege Prof. Dr. sc. techn. Gerhart Müller verstorben

Die geodätische Fachwelt verliert mit ihm einen hochgeschätzten Fachmann sowie menschlich sehr angenehmen und freundlichen Kollegen!

Nachruf

Gerhart Müller wurde in Dresden geboren und beendete 1949 seine Ausbildung als Vermessungstechniker bei der Deutschen Reichsbahn. Anschließend folgte ein Studium, das er als Ingenieur für Vermessungstechnik abschloss. Von 1950 bis 1956 studierte er Geodäsie an der TU Dresden.

Nach vier Jahren beruflicher Tätigkeit bei der Deutschen Reichsbahn wechselte er 1959 an die Hochschule für Verkehrswesen “Friedrich List“ (HfV). Dort baute er die Dozentur für Vermessungskunde auf. 1967 promovierte er zum Dr.-Ing. und wurde zum Dozenten berufen. Die Promotion B zum Dr. sc. techn. folgte 1975. Schließlich wurde er 1977 zum ordentlichen Professor für Ingenieurgeodäsie an der HfV berufen.

Seine Lehr- und Forschungstätigkeit übte er mit großem Engagement aus. Dabei betreute er viele Diplomarbeiten sowie fünf Dissertationen. Die Forschung war vor allem auf die automatische Steuerung von Baumaschinen mittels Lasertechnik ausgerichtet.

1992 setzte er seine Lehrtätigkeit an der neugegründeten Hochschule für Technik und Wirtschaft fort. Der Ruhestand folgte dann 1994 nach 50 Berufsjahren.

Fachlich war er in vielen Gremien (z. B. Kammer der Technik, Bauakademie der DDR und Deutscher Verein für Vermessungswesen) aktiv. Außerdem gab er die Handbücher für Ingenieurgeodäsie heraus. Mehrere Bände sind aus seiner Feder.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.

Prof. Dr.-Ing. Jörg Zimmermann, Fakultät Geoinformation

Erstellt von Prof. Dr.-Ing. Jörg Zimmermann |